Round Here up Platt

Der Proberaum sieht noch immer so aus wie wir ihn Mitte März verlassen haben. Alles gepackt für den nächsten Gig. Bekanntlich wurde nichts draus.

Aber statt Trübsal zu blasen haben wir wieder angefangen an neuen Songs zu schreiben und uns auf die Suche nach spaßigen Projekten begeben, die uns und auch euch die Langeweile zu Nichte machen.

Gefunden haben wir den Plattsound Bandcontest, der seit 2011 erfolgreich versucht die Plattdeutsche Sprache wieder in die Münder der Menschen zu bringen. Da so mancher bei uns hinter der Bühne nach ein paar Bier gerne Platt schnackt, wollten wir an der Aktion gerne Teilnehmen.

abstimmen.plattsounds.de

Die Auswahl des Bewerbungsongs fiel uns nicht nicht wirklich schwer, denn welcher Song passt besser für sowas als unser Song über das ländliche Leben und den Vorurteilen mancher außenstehender, die in Ihrem Leben nicht mal eine Kuh bewundern konnten.

So leicht wie wir uns das anfangs vorgestellt haben, war es dann doch nicht. Niemand aus der Band würde sein Platt als “richtiges” Platt bezeichnen. Mit einem Sänger aus dem Münsterland, der in seinem leben nie mehr als eine Hand voll Phrasen auf Plattdeutsch gesprochen hat, standen wir dann auch vor der Problematik der richten Aussprache. Kurzerhand wurde das Projekt der Übersetzung zum kleinen Dorfprojekt. Freunde, Familie und Bekannte halfen den abstrakten Englischen Text ins Plattdeutsche zu übersetzen und auch Hilfestellung bei der Aussprache zu geben.

Auf das fertige Endergebnis sind wir sehr Stolz und freuen uns euch den ersten Song von Razor Punch auf Platt präsentieren zu können.

Razor Punch – Hier (Dinge de we doon)

Ick häff in de Geschichte blödert üm to efohren, wie wat richtig geit

Ick schrief de Tohlen ob, üm allens to defeneern.

Ick har en Vision in Koop un seh se klor.

Ick siech eine Szene in ne Kleenstadt, de wiet von hier

dörbrannen

sük rumschlogen

to tüchten

to wassen

to bruken

to weten

Du weetst nix von de Dinge hier

to föhlen

to wiesen

to saien

to leden

to trecken

to drieven

Du weetst nix von de Dinge de wi doon

Ick häff en Stadtründgang mokt, üm to seh’n,

wie dat geit.

Et is wie en Puzzel, Stück für Stück.

Dat klingt afsurd.

Am End geit dat nur üm de Summ aller Deele.

Und üm ehnen starken, von Harten entflammten Willen.

Jeder hätt einen Andeel inde dingen, de wie nochgohn.

De Börgers un de Buurrgmester

se speelt her Rüll für die

Allns fallt enfach utenanner

Mit nur een felndet Teenrad

Du weetst wirklich nix von de Dinge, de wie hier doon

Razor Punch – Hier (Dinge de we doon)

Der Song wurde eingereicht und hat es jetzt schon in das Voting geschafft. Hier sind wir nun auf eure Hilfe angewiesen. Bitte gebt uns eure stimme unter:

abstimmen.plattsounds.de

Bitte unterstützt uns und gebt uns eure Stimme